030 89 73 79 780


„Die 5 größten Mythen über das Sparen – und wie sie einen sinnvollen Vermögensaufbau verhindern“ (05.10.2023)

Der private Vermögensaufbau ist für einen finanziell entspannten Ruhestand inzwischen unerlässlich – Doch es gibt zahlreiche Irrtümer, die verhindern, dass die Menschen hierzulande privat Geld sparen und den Vermögensaufbau für das Alter angehen – Dabei lassen sich diese Argumente leicht entkräften

Wenige Menschen hierzulande kümmern sich um ihre Altersvorsorge. Das bestätigte zuletzt eine Umfrage der Meinungsforscher von Yougov. Diese kam zu dem Ergebnis, dass nur jeder vierte Bundesbürger Geld für die Altersvorsorge zurücklegt. „Das erhöht angesichts der wachsenden Rentenlücke, mit der künftig immer mehr Menschen konfrontiert sein werden, das Risiko, im Ruhestand in die Altersarmut abzurutschen“, stellt Klaus Porwoll, Gründer und Inhaber der unabhängigen Berliner Honorar-Finanzberatung PecuniArs, fest. Eine wichtige Ursache liegt nach seiner Erfahrung in einigen Mythen rund um die Geldanlage. Hier einige der wichtigsten Mythen und Irrtümer:

Weiter lesen…