030 89 73 79 780


Unnötige Risiken vermeiden – wie Anleger angesichts der russischen Invasion richtig agieren (17.05.2022)

Der Krieg in der Ukraine hat weitreichende Auswirkungen für Unternehmen – Doch kann niemand seriös vorhersagen, wer die Gewinner und Verlierer dieser Krise sein werden – Anleger sollten deshalb jetzt nicht auf „heiße“ Tipps vertrauen

„Wir stellen fest, dass Anlegern aufgrund des aktuellen Umfeldes häufig empfohlen wird, bestimmte Aktien zu kaufen oder zu verkaufen“, sagt Klaus Porwoll, Gründer und Inhaber der unabhängigen Honorar-Finanzberatung PecuniArs. Ein „heißer“ Tipp zum Beispiel ist ein gezieltes Investment in Rüstungsaktien, weil sie von den zu erwartenden Investitionen in diesem Bereich profitieren sollen. „Davor kann ich nur warnen, denn das ist mehr Spekulieren als Investieren. Schließlich kann heute niemand mit Bestimmtheit sagen, welche konkreten Auswirkungen der Krieg in der Ukraine tatsächlich auf Konjunktur und Unternehmen haben wird“, sagt der Experte.

Weiter lesen…