030 89 73 79 780


„Warum die Kosten bei der Geldanlage wichtiger sind als die meisten denken“ (07.05.2024)

Wer nach passenden Finanzprodukten sucht, schaut meistens zuallererst auf die Wertentwicklung – Dabei haben gerade die Kosten eines Produkts einen ganz erheblichen Einfluss bei der langfristigen Geldanlage – Warum ein Kostenvergleich und eine genaue Kostenanalyse so entscheidend für den Anlagerfolg sind

Es ist für Anleger nicht ganz einfach, angesichts der großen Zahl an Investmentprodukten, die es hierzulande gibt, das für sie Passende zu finden. Wer zum Beispiel ein global anlegendes Aktienvehikel sucht, dem stehen ein paar tausend Möglichkeiten zur Verfügung. „Der erste Blick der Anleger geht deshalb zumeist Richtung Wertentwicklung“, sagt Klaus Porwoll, Gründer und Inhaber der unabhängigen Berliner Honorar-Finanzberatung PecuniArs. „Aus vielen Kundengesprächen weiß ich, dass Anleger dort als erstes hinschauen, und natürlich ist das auch nachvollziehbar. Wer will schließlich schon ein Finanzprodukt haben, das in den vergangenen Jahren schlecht abgeschnitten hat.“

Weiter lesen…