030 89 73 79 780


„Zertifikate als Anlageinstrumente? Auf was Anleger dabei unbedingt achten sollten“ (04.01.2024)

Zertifikate sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Investmentlandschaft – Und sie können, weil strukturierte Wertpapiere eine genauere Steuerung der individuellen Risikoneigung ermöglichen, in einem Portfolio durchaus Sinn machen – Allerdings gibt es vor einem Investment einiges zu beachten

Das Jahr 2022 schlossen strukturierte Wertpapiere nach Angaben des Bundesverbands für Strukturierte Wertpapiere mit einem Marktvolumen von 80 Milliarden Euro ab. Das sind acht Prozent mehr als Ende 2021 und der höchste Jahresendwert seit 2014. Damit, so folgert der Verband, haben sich strukturierte Wertpapiere einen festen Platz in den Portfolios der Anleger erobert. Dieser Ansicht ist auch Klaus Porwoll, Gründer und Inhaber der unabhängigen Berliner Honorar- Finanzberatung PecuniArs. „Und nach meiner Erfahrung nutzen auch Vermögensverwalter Zertifikate und andere strukturierte Wertpapiere verstärkt in den Anlageportfolios ihrer Kunden.“

Weiter lesen…