030 89 73 79 780


„Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht: So werden Krisen zu Einstiegschancen“ (02.05.2023)

Das aktuell schwierige Marktumfeld hält viele Anleger von einem Investment ab – Doch im Rückblick erweisen sich Krisen oft als guter Zeitpunkt zum Einstieg, vorausgesetzt, Investoren beachten dabei wichtige Grundregeln

Ob Ukraine-Krieg, die anhaltend hohe Inflation oder die Sorge vor einem Abrutschen in die Rezession: Geopolitische Risiken und wirtschaftliche Unwägbarkeiten gibt es derzeit viele. Die Unwägbarkeiten sorgen dafür, dass viele Anleger sich zurückhalten und lieber wartend an der Seitenlinie stehen.

Für Klaus Porwoll ist das ein großer Fehler. Der Gründer und Inhaber der PecuniArs Gesellschaft für strategische Anlageberatung mbH mit Sitz in Berlin rät seinen Kunden vielmehr, nicht auf den richtigen Anlagezeitpunkt zu warten. Im Gegenteil: „Krisen sind immer auch Einstiegschancen“, sagt der erfahrene Vermögensverwalter und verweist auf Krisenjahre in der Vergangenheit, die immer auch ein guter Zeitpunkt für Investments am Kapitalmarkt waren. Der Dax beispielsweise hatte den Verlust zu Beginn der Corona-Krise von fast 40 Prozent bereits neun Monate später wieder wettgemacht. „Wer nicht nach dem Kursrutsch eingestiegen ist, verpasste kräftige Kursgewinne“, sagt Porwoll.

Weiter lesen…