030 89 73 79 780


Die Kunst, richtig in Kunst zu investieren – Unser Artikel im Tiam Magazine (05.05.2023)

In unruhigen Zeiten ist eine breite Portfoliostreuung wichtig, um die Volatilität zu reduzieren. Neben anderen Sachwerten können dafür auch Kunstinvestments in Frage kommen. Doch hat dieser Markt seine Eigenheiten und bedarf es einiger Sachkenntnis, um die richtigen Objekte zu finden.

Es ist ein stolzer Preis, den das Ölgemälde „Salvator Mundi“ von Leonardo da Vinci aus dem 16. Jahrhundert im Jahr 2017 erzielte: 450,3 Millionen Dollar ließ es sich der Käufer, angeblich ein Prinz aus Saudi-Arabien, kosten. Noch imposanter und atemberaubender ist aber die Wertsteigerung, die das Gemälde in vergleichsweise kurzer Zeit erfahren hat. Nach Medienberichten wurde es im Jahr 2013 für 83 Millionen Dollar von zwei Kunsthändlern verkauft. Die wiederum sollen es 2004 für lediglich 1175 Dollar erworben haben. In nur rund 13 Jahren hat das Bild also eine Wertsteigerung erfahren, die sich prozentual kaum noch ausdrücken lässt.

Wieter lesen…