030 89 73 79 780


„Spareinlagen bieten wieder Zinsen – aber ist das für Anleger wirklich attraktiv?“ (13.06.2023)

Nach den aggressiven Zinserhöhungen der Notenbanken bieten Bankeinlagen zum ersten Mal seit sehr langer Zeit wieder eine nennenswerte Verzinsung – Doch so attraktiv dies auf den ersten Blick aussehen mag, eine wirkliche Anlagealternative sind sie nicht – Auch weiter gilt beim langfristigen Vermögensaufbau, dass Aktien eine wesentliche Rolle spielen müssen

Für viele Anleger und Sparer dürfte die aktuelle Situation eine ganz neue Erfahrung sein. Denn schon ab der Finanzkrise im Jahr 2009 gab es kaum noch nennenswerte Zinsen. Und im Jahr 2016 hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Leitzins gar auf null Prozent abgesenkt. Doch mit der massiven Rückkehr der Inflation im vergangenen Jahr mussten die Notenbanken gegensteuern – und begannen aggressiv an der Zinsschraube zu drehen. Im Euroraum kletterte der Leitzins in nicht einmal zwölf Monaten von null auf 3,75 Prozent.

Weiter lesen…