030 89 73 79 780


Warum Kunstinvestments attraktiv sein können – und was es dabei zu beachten gilt (04.01.2023)

Mit Investitionen in Kunst ließen sich in der Vergangenheit attraktive Renditen erzielen – Zudem können solche Objekte, da sie zu den Sachwerten zählen, einen Inflationsausgleich bieten – Allerdings weisen Kunstinvestments auch Risiken und Besonderheiten auf, weshalb man nicht ohne professionelle Unterstützung investieren sollte.

Gerade in turbulenten Marktphasen und in Zeiten hoher Inflation sind viele Anleger – zurecht – bestrebt, ihr Portfolio bestmöglich zu diversifizieren. „Neben den üblichen Sachwertinvestments könnte es sich dabei auch lohnen, einen Blick auf den Kunstmarkt, also Gemälde, Skulpturen, Kunstfotografie oder ähnliches, zu werfen“, sagt Klaus Porwoll, Gründer und Inhaber der unabhängigen Honorar- Finanzberatung PecuniArs mit Sitz in Berlin. „Erstens bietet Kunst, da sie nicht direkt von der Weltwirtschaft oder politischen Turbulenzen beeinflusst wird, einen guten Diversifikator für das Portfolio. Zweitens sind…

Weiter lesen