030 89 73 79 780


Vermögensverwaltende Fonds: Vorsicht vor den Rundum-Sorglos-Paketen. Unser Artikel im Kompetenz Mittelstand (11.03.2022)

Vermögensverwaltende Fonds erfreuen sich im aktuellen Anlageumfeld großer Beliebtheit – Zwar hat die Idee, das Kapital über verschiedene Anlageklassen zu streuen, seine Berechtigung – Dennoch weisen viele Produkte in diesem Segment Tücken auf, auf die es zu achten gilt.
Die Zeiten, in denen Zinsanlagen einen sicheren und nennenswerten Basisertrag für ein Portfolio brachten, sind schon seit geraumer Zeit vorbei. Denn auch wenn erste Zinserhöhungen in diesem Jahr anstehen, so bleiben sie doch vorerst insgesamt auf niedrigem Niveau und deutlich unterhalb der Inflationsrate. Wer sein Geld also real erhalten will, muss stärker ins Risiko gehen. Insofern ist es verständlich, dass sich aktiv gemanagte Mischfonds, die sowohl in Aktien als auch in Anleihen investieren können, in den vergangenen Jahren zu Anlagefavoriten entwickelt haben. Laut dem Fondsverband BVI flossen ihnen in den vergangenen zehn Jahren insgesamt 160 Milliarden Euro zu – mehr als jeder anderen Fondskategorie. Weiter lesen…