030 89 73 79 780


„Was Anleger – leider – immer wieder falsch machen“ (06.07.2023)

Zwischen Wunsch und Wirklichkeit klafft oft eine riesengroße Lücke  Das gilt auch beim Thema Investieren  Vermögensverwalter Klaus Porwoll beschreibt, wie sich typische und kostspielige Anlegerfehler bekämpfen und vermeiden lassen.

Investieren kann so einfach sein – wäre da nicht der Anleger selbst als großer Risikofaktor. Er steht sich regelmäßig mit seinen Emotionen selbst im Weg. Wenn es an den Märkten gut läuft, wird er gierig. Und wenn es runtergeht, kriegt er es mit der Angst zu tun, um nur zwei der gängigen Fehler zu nennen.

Dabei haben Gefühle bei der Geldanlage eigentlich nichts zu suchen. Doch genau das passiert immer wieder. „Viele der Verhaltensmuster sind so tief in uns verankert, so dass die meisten Menschen gar nicht in der Lage sind, die emotionalen und psychologischen Fallen auch als solche zu erkennen“, beschreibt Klaus Porwoll, Gründer und Inhaber der unabhängigen Berliner Honorar-Finanzberatung PecuniArs, das Dilemma. Der erfahrene Honorarberater hat vor allem folgende Anlegerfehler ausgemacht:

Weiter lesen…